Blütenessenzen


Seit 2016 begleiten mich verschiedene Blütenessenzen nun schon als bewährte Seelenhelfer in der Praxis.

 

In meiner Arbeit bemühe ich mich um Ganzheitlichkeit. D.h. ich schaue mir nicht nur das Symptom, sondern immer den gesamten Patienten nach dem Körper-Geist-Seele-Prinzip an und versuche auf diesem Weg der wirklichen Ursache für eine Erkrankung näher zu kommen. 

 

Da wir alle und auch unsere vierbeinigen Familienmitglieder mehr als nur "Körper" sind, ist mir auch die Unterstützung auf seelisch-emotionaler Ebene wichtig.

 

Dies kann über die Osteopathie oder die Tierkommunikation direkt in die Behandlungen einfließen oder über den Einsatz von Blütenessenzen.

 

Nach dem englischen Entdecker und Begründer Dr. Edward Bach (1886-1936) basiert jede Störung oder Krankheit auch auf einem Ungleichgewicht auf seelischer Ebene.

 

Wie in der Osteopathie ist es Ziel der Blütentherapie Symptome nicht zu unterdrücken oder zu bekämpfen, sondern sich mit den wirklichen Ursachen der seelischen Dysbalance auseinanderzusetzen.

 

Für folgende Themen können die Blüten unterstützend eingesetzt werden:

  • Ängste
  • Trauer
  • Unsicherheit
  • Eifersucht
  • gespielte Fröhlichkeit
  • stagnierende Heilungsprozesse
  • Schwierigkeiten sich auf Veränderungen einzulassen
  • Traumen
  • Nervosität und Ruhelosigkeit
  • innere Anspannung
  • mangelnde Konzentration
  • innerer Rückzug
  • begleitend im Sterbeprozess

Natürlich handelt es sich hier nur um wenige Beispiele. Die Besonderheit eines jeden Individuums lässt sich nicht in einzelne, wenige Begriffe kleiden.

 

So ist es für mich selbstverständlich für jeden Patienten seine ganz individuelle Blütenmischung herauszufinden.

Die Erfahrung zeigt, dass es kein Pauschalrezept gibt.

 

Die Auswahl findet grundsätzlich aus über 100 Blütenessenzen statt. Hergestellt werden diese noch immer nach 2 von Bach entwickelten Verfahren – der Sonnen- und der Kochmethode, in denen die besonderen Informationen der jeweiligen Pflanze auf Wasser übertragen und dort gespeichert werden.

 

 

Ich bin wirklich dankbar die wunderbaren Blüten als Ergänzung zur Osteopathie für mich gefunden

zu haben und somit die Selbstheilungskräfte von Körper und Seele zu aktivieren und zu einem harmonischeren Gleichgewicht verhelfen zu dürfen.

 

 

 

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass es wissenschaftlich keine nachweisbare Wirkung der Blütenessenzen gibt. Und selbstverständlich gilt es im Notfall den Rat eines Arztes hinzu zu ziehen.